Eine äusserst abwechslungsreiche hela 2023 

Nicht nur die Organisatoren der hela, sondern auch Petrus war für ein äusserst abwechslungsreiches Programm an der diesjährigen, 73. Hela besorgt. 

Fand die Eröffnung am hela-Freitag noch bei sommerlichen Temperaturen statt, folgte ein nasser und stürmischer hela-Samstag, welcher die Gäste von den Strassen in die Stadthalle und in die gemütlichen Beizlis fegte, deren Betreiber bei diesem grossen Gäste-Ansturm allerhand zu tun hatten.

Am Sonntag war dann goldenes hela-Herbstwetter angesagt und die Strassen und Plätze voll mit zufriedenen, kleinen und grossen Gästen, welche das attraktive Angebot der zahlreichen Marktstände, die Attraktionen der Chilbi und die vielseitigen, kulinarischen Köstlichkeiten genossen.

Manch einer der zahlreichen Besucher packte noch ein feines Bretzel, ein knuspriges Bauernbrot oder etwas Süsses ein, um es zu Hause – als Mitbringsel einer wiederum gelungene hela – geniessen zu können.

Wir freuen uns schon jetzt, zusammen mit Ihnen, unseren Gästen, Akteuren und Helfern auch nächstes Jahr wieder ein grossartiges hela-Volksfest vom 11. bis 13. Oktober 2024 feiern zu dürfen. 

Bald ist wieder hela-Zeit

Die 72. Herbstmesse Laufenburg (hela) findet dieses Jahr vom 7. bis zum 9. Oktober statt. Eröffnet wird die diesjährige hela am Freitag, 7. Oktober um 16 Uhr mit verschiedenen Grussbotschaften bei der Stadthalle. Am Montag präsentierten die Verantwortlichen um hela-Präsident Raffael Blaser das Programm für die hela.

 

«Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Pause die hela endlich wieder durchführen können», betonte Raffael Blaser. «Und es freut uns ebenso, dass die hela auch nach dem Unterbruch auf grosses Interesse stösst.» Tatsächlich stellen in der Stadthalle und im Zelt davor wiederum rund 50 Gewerbebetriebe aus der näheren und weiteren Region ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Die Standplätze konnten damit erneut alle vergeben werden. Zwischen Stadthalle und Burgmatt werden gegen 150 Marktfahrer ihre Waren und kulinarischen Angebote feilbieten. Und auf der Burgmatt selberlockt die Chilbi mit Lunapark und zahlreichen Beizliund Bars. 

 

Ebenfalls auf der Burgmatt befindet sich auch dieses Jahr wieder die Show-Bühne. Hier setzen die Organisatoren auf Acts aus der Umgebung. «Ich freue mich sehr auf die Auftritte von talentierten Künstlern aus der Region und darüber hinaus», so Präsident Raffael Blaser. Neben musikalischen Auftritten gibt es auch eine Modeschau und Ehrungen besonderer Vereinsmitglieder durch die Stadt Laufenburg.


Den Part des «Gastausstellers» an der Gewerbeausstellung übernimmt dieses Jahr «Aargauer Hoch-rhein». «Willkommen am Amazonas der Schweiz» lautet das Motto, mit dem die Verantwortlichen auf das Erholungsgebiet direkt vor unserer Haustüre aufmerksam machen. Nicht fehlen dürfen an der hela die Drehorgelspieler, die neben ihren Auftritten auf der Strasse am Sonntag auch den ökumenischen Gottesdienst begleiten. Zudem sind an der hela mehrere Gaukler unterwegs, die das Publikum bestens unterhaltenwerden. Und: Auf der Rheinbrücke und auf badischer Seite findet am Sonntag der Apfelmarkt statt.

 

«Nun hoffen, wir, dass das Wetter mitspielt und unser bewährtes Konzept wiederum viele Besucherinnen und Besucher anlockt», so Raffael Blaser. Er wies daraufhin, dass die auswärtigen Gäste, die mit dem Auto anreisen, die offiziellen und ausgeschilderten Parkplätze und ihre Fahrzeuge nicht im Parkverbot abstellen sollten. «Wir empfehlen natürlich die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr», betont er.

hela war wunderbar!

Das Wetter zeigte sich dieses Jahr wieder von seiner schönsten Seite und hat sicherlich dazu beigetragen, dass die rund 20’000 Besucherinnen und Besucher die Volksfeststimmung an der 72. hela in Laufenburg in vollen Zügen genossen haben. So zog dann auch der freudestrahlende OK-Präsident Raffael Blaser am Sonntagabend das Fazit «Es war wunderbar».

Doch nicht nur die Gäste, sondern auch die Marktfahrer, Beizli-Betreiber und Aussteller äusserten sich sehr zufrieden. Rund 150 Passagiere nutzten die Gelegenheit, unsere schöne Region bei einem Helikopterrundflug aus der Vogelperspektive zu betrachten. Die attraktiven Darbietungen auf der Showbühne waren gut besucht und die Drehorgelspieler verzauberten am Sonntag das Städtchen mit ihren wunderschönen Melodien. 

Die schönsten Erinnerungen der diesjährigen hela haben wir für Sie wiederum unter «Impressionen» zusammengestellt und wünschen Ihnen viel Spass beim Anschauen.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie nächstes Jahr in Laufenburg an der 73. hela vom 13. – 15. Oktober 2023 begrüssen und zusammen ein großartiges Volksfest feiern zu dürfen!

Ihr hela OK

Vorfreude? Die nächste hela gibt‘s vom 13.-15.10.2023

72. hela 2022

Die Organisation läuft auf Hochtouren und wir freuen uns vom 7. – 9. Oktober endlich wieder die Tore des grössten Volksfests der Region für euch öffnen zu dürfen!

72. hela vom 8. bis 10. Oktober 2021 – findet nicht statt

Der Vorstand der hela Herbstmesse Laufenburg hat gestern schweren Herzens und mit grossem Bedauern beschlossen, dass die hela wie schon im Vorjahr aufgrund der Corona‐Pandemie 2021 nicht stattfinden wird. «Lange waren wir optimistisch, dass 2020 eine Ausnahme bleibt und wir die traditionelle hela in diesem Jahr wieder durchführen können», sagt Präsident Raffael Blaser. Das Interesse seitens der Gewerbetreibenden war gross, fast alle Standflächen in der Stadthalle und dem Zelt waren ausgebucht. Auch die Standplätze auf dem Markt wären wiederum sehr beliebt gewesen.

«Wir standen im Austausch mit dem Kanton», führte Blaser aus. Dabei habe sich jedoch gezeigt, dass eine Durchführung der hela in der aktuellen Lage schwierig zu realisieren gewesen wäre und die Besucherinnen und Besucher aber auch die Ausstellerinnen und Aussteller und die Beizli von Einschränkungen betroffen gewesen wären. Hinzu kommt, dass die aktuelle Lage mit den erneut steigenden Fallzahlen und die Ankündigung des Bundesrates, dass es möglicherweise zu Verschärfungen der Vorschriften kommt. «Unter Einbezug all dieser Parameter haben wir letztlich entschieden, auf die Durchführung im kommenden Oktober zu verzichten. Es wäre nicht die hela geworden, die wir alle kennen und die 20’000 bis 30’000 Personen jeweils so gerne besuchen», sagt Blaser. Mit ihren drei Säulen Gewerbeausstellung, Markt und Chilbi lebe die hela unter anderem von ihrem Volksfestcharakter und vom fröhlichen Beisammensein. «Wir hätten zu viele Abstriche machen müssen und das stimmige Ganze, das die hela ausmacht, wäre zu einem Flickenteppich geworden.»

72. hela vom 7. bis 9. Oktober 2022

Die hela gehört im Herbst traditionellerweise zu Laufenburg und zur Region und so steht auch bereits der Termin fürs kommende Jahr fest. Die 72. hela soll nun vom 7. bis 9. Oktober 2022 stattfinden. «Wir sind zuversichtlich, dass wir uns in einem Jahr an der hela zu einem grossen Volksfest treffen können», so der hela‐Präsident.

Für Rückfragen:
Raffael Blaser, Präsident: 078 655 65 55
Marc Fischer, Medienverantwortlicher: 079 579 36 34

Hela 2020 findet nicht statt

Die diesjährige hela Herbstmesse Laufenburg, die vom 9. bis 11. Oktober geplant gewesen wäre, findet aufgrund der Corona‐Pandemie nicht statt. Der hela‐Vorstand hat diese Entscheidung schweren Herzens und mit grossem Bedauern getroffen und an der gestrigen Generalversammlung den Genossenschaftern mitgeteilt. «Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel diskutiert und lange Zeit gehofft, dass wir die traditionelle hela auch dieses Jahr durchführen können», betont Präsident Raffael Blaser. Das Interesse der Gewerbetreibenden war gross. Die Standflächen in der Stadthalle waren praktisch ausgebucht und mehr Marktfahrer denn je hatten Interesse am zweiten Oktoberwochenende nach Laufenburg zu kommen.

Die unsichere Lage, wie es mit Grossveranstaltungen weitergeht, die teilweise wieder steigenden Infektionszahlen mit ersten neuen Einschränkungen und die Tatsache, dass ein funktionierendes Schutzkonzept kaum möglich und durchführbar gewesen wäre, hat nun aber letztlich doch zur Absage geführt. «Die Gesundheit aller steht klar im Vordergrund, wir möchten deshalb diesbezüglich kein Risiko eingehen», so Blaser. Schliesslich besuchen jedes Jahr zwischen 20’000 und 30’000 Menschen die hela. Es ist erst das zweite Mal in der über 70‐jährigen Geschichte, dass die Laufenburger Herbstmesse nicht stattfindet. 1957 erfolgte die Absage aber aus einem erfreulicheren Grund: Aufgrund der grossen Feierlichkeiten zum 750‐Jahr‐Jubiläum der Stadt Laufenburg wurde auf die Durchführung verzichtet.

72. hela vom 8. bis 10. Oktober 2021

Die hela mit ihren drei Säulen Gewerbeausstellung, Markt und Chilbi gehört im Herbst traditionellerweise zu Laufenburg und zur Region. Sie lebt unter anderem von ihrem Volksfestcharakter und vom fröhlichen Beisammensein in den Beizli. «Nun hoffen wir, dass sich die Corona‐Situation beruhigt und wir gemeinsam mit allen Ausstellern und Besuchern 2021 wieder ein schönes Volksfest feiern können», so Raffael Blaser. Das Datum dafür steht bereits fest: Die 72. hela soll vom 8. bis 10. Oktober 2021 stattfinden.

Für Rückfragen:
Raffael Blaser, Präsident: 078 655 65 55
Marc Fischer, Medienverantwortlicher: 079 579 36 34

71. hela – Grossartiges Volksfest bei goldenem Oktoberwetter

Liebe Gäste, Aussteller, Marktfahrer, Beizli-Betreiber, Drehorgel-Spieler, Sponsoren, Bühnen-Akteure, Helfer  und alle, die  mit der hela verbunden sind.

Einmal  mehr hat Petrus uns mit seinem goldenen Oktoberwetter verwöhnt und Sie alle haben dazu beigetragen, dass die 71. hela 2019 ein grossartiges Volksfest war! Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich! Die grosse Beliebtheit unserer Herbstmesse bestätigt uns darin, das bewährte 3-Säulen-Grundkonzept CHILBI +  MARKT + GEWERBE beizubehalten und mit zusätzlichen Attraktionen zu ergänzen. Die schönsten Erinnerungen der diesjährigen hela haben wir für Sie wiederum unter «Impressionen» zusammengestellt und wünschen Ihnen viel Spass beim anschauen.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie nächstes Jahr in Laufenburg an der 72. hela vom 9. – 11. Oktober 2020 begrüssen und zusammen ein tolles Volksfest feiern zu dürfen!Ihr hela OK

hier geht’s zu den Impressionen der 71. hela 2019